Häufig gestellte Fragen
Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir Ihnen gerne vorab:
Allgemeines zu Bestellungen
Der Auftragsstatus zeigt Ihnen, in welcher Produktionsphase sich Ihr Auftrag befindet.
Ihr Auftragsstatus ändert sich immer dann, wenn Ihr Auftrag in die nächste Produktionsstufe wechselt. Die Stufen können sehr schnell durchlaufen werden, so dass sich auch Ihr Auftragsstatus binnen kürzester Zeit ändern kann.
Sie können Ihren aktuellen Auftragsstatus in Ihrem Kundenkonto unter „Bestellungen“ einsehen.
Welchen Status Ihr Auftrag durchläuft, finden Sie in der folgenden Übersicht:
Offen
Sie haben Ihre CD/DVD/VINYL Produktion bestellt. Ihr Auftrag ist somit bei uns eingegangen und ab diesem Zeitpunkt in Ihrem Kundenkonto unter „Bestellungen“ einsehbar.
Warten auf Daten
Ihre Druckdaten und Masterdaten zur Ihrer Bestellung liegen uns noch nicht vor. Somit ist eine Weiterbearbeitung Ihres Auftrages nur begrenzt möglich. Sie erhalten automatisch per E-Mail die Aufforderung, uns Ihre Druckdaten und Masterdaten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass fehlende Druckdaten und Masterdaten Ihren Liefertermin beeinflussen.
Daten werden geprüft
Wir haben die Druckdaten und Masterdaten zu Ihrem Auftrag erhalten und diese werden von uns geprüft. Das Ergebnis der Datenprüfung steht zu diesem Zeitpunkt noch aus.
Datenprüfung abgeschlossen
Die Druckdaten und Masterdaten zu Ihrem Auftrag wurden von uns geprüft und können für die Produktion verwendet werden. Daher können Sie bei diesem Auftragsstatus den Auftrag nicht mehr stornieren.
In Produktion
Ihr Auftrag wird produziert.
Komplett abgeschlossen
Ihr Auftrag ist abgeschlossen und wurde von uns an den Versanddienstleister übergeben. Sobald Ihre Sendung bei unserem Versanddienstleister registriert ist, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung zu Ihre Sendungsnummer, damit Sie Ihre Lieferung online verfolgen können.
Storniert / Abgelehnt
Ihr Auftrag wurde storniert. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail.
Sie können Ihre Bestellung über das Kundenkonto verfolgen.
Melden Sie sich dazu mit Ihren Login-Daten in unserem Shop an und klicken Sie anschließend auf Bestellungen.
In diesem Bereich finden Sie eine Auflistung all Ihrer Bestellungen (aktive wie auch bereits erledigte).
Mit Klick auf den Button Anzeigen erhalten Sie zum jeweiligen Auftrag alle Informationen.
Stellen Sie Ihr gewünschtes Produkt über unsere Konfiguratoren zusammen.
Folgen Sie dazu den jeweiligen Auswahlmöglichkeiten – es werden Ihnen alle verfügbaren Kombinationen angeboten.
Genauere Informationen finden Sie unter Bestellinfo.
Für die Übertragung Ihrer Druckdaten und Masterdaten stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
per Upload im Kundenbereich
Diese Uploadoption ist nur möglich, wenn Sie sich einen Kundenaccount anlegen!
Nachdem Sie eine Bestellung ausgelöst haben, können Sie im Kundenbereich unter Bestellungen, die Bestellung auswählen und über den Klick auf Upload die Daten auf unseren Server übertragen.
Datenübertragung per http://wetransfer.com
Übermitteln Sie uns Ihre Produktionsunterlagen über den externen Datenhoster https://zismedia.wetransfer.com/.
Geben Sie bei der Übertragung im Feld "E-Mail eines Freundes" info@zis-media.de an und übermitteln Sie uns im Feld "Nachricht" die Bestellnummer Ihrer Produktion.
per Downloadlink
Senden Sie uns per E-Mail (info@zis-media.de) einen Link, FTP-Zugang, Dropbox-Link, etc. zu, damit wir Ihre Produktionsdaten herunterladen können. Verwenden Sie im Betreff dieser E-Mail bitte die Bestellnummer, damit wir die Daten eindeutig einer Produktion zuordnen können.
per FTP-Upload
Sie erhalten von uns per E-Mail den Zugang zu Ihrem persönlichen FTP-Zugang auf unseren SSL Servern.
Nachdem Sie die Produktionsdaten erfolgreich übermittelt haben, können Sie uns gerne eine kurze E-Mail an info@zis-media.de, unter Angabe der Bestellnummer, senden und den erfolgten Upload Ihrer Daten mitteilen.
per Post
Senden Sie uns Ihre Produktionsdaten (Druckdaten sowie Masterdaten) auf einer CD, DVD oder einem USB-Stick an nachfolgende Postadresse:
ZIS Media GmbH
Riedstr. 26
71691 Freiberg a.N.
Beschriften Sie die Medien unbedingt mit der Bestellnummer oder unserer Auftragsnummer, damit wir diese richtig zuordnen können.
HINWEIS: Alle Liefertermine können erst ab Eingang der Daten/Master/etc. bestätigt werden
Wenn Sie sich registriert haben, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden, um Bestellungen auszuführen oder Ihr Kundenkonto einzusehen.
Wählen Sie „eingeloggt bleiben“, wenn Ihr Computer eingeloggt bleiben soll. Dies empfehlen wir nicht, wenn der Computer von mehreren Benutzern oder öffentlich genutzt wird.
Klicken Sie im Einloggen-Bereich auf Passwort vergessen. Sie werden nun aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail über die Sie ein neues Passwort anlegen können. Folgen Sie dazu einfach dem Link in der E-Mail. Nach Eingabe des neuen Passworts wird Ihnen die erfolgreiche Änderung bestätigt.
Sollte Sie einmal Anlass zur Beanstandung Ihrer Bestellung haben, so informieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner per E-Mail. Geben Sie bitte den Grund für die Reklamation und den Regulierungswunsch an.
Die Reklamation wird dann an unsere Abteilung Qualitätssicherung weitergeleitet. Je nach Art der Beanstandung werden Sie per E-Mail aufgefordert Belegexemplare unter Angabe der Auftragsnummer zur Prüfung einzusenden an:
ZIS Media GmbH
Abt. Qualitätssicherung
Riedstr. 26
71691 Freiberg am Neckar
Portokosten sowie Kosten für die Rücksendung von Belegexemplaren können nicht erstattet werden. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.
Beachten Sie bitte: Sollten die gesandten Belegexemplare zur Prüfung nicht ausreichen oder nicht aussagekräftig sein, so behalten wir uns eine Rückholung der kompletten Ware vor.
Nach Prüfung Ihrer Reklamation setzen sich die Mitarbeiter der Qualitätssicherung direkt mit dem Besteller zur Klärung und Regulierung des Vorgangs in Verbindung.
Sollten nicht mehr als 5 % der Ware von den beschriebenen Mängeln betroffen sein, entstehen für Rückholung, Neuversand sowie für den Bearbeitungsaufwand Zusatzkosten in Höhe von € 38,50 netto / € 45,82 brutto pro Paket, für jedes weitere Paket fallen nochmals € 3,00 netto / € 3,57 brutto an. Ist die Reklamation berechtigt, entfallen die Gebühren in Höhe von € 38,50 netto/ 45,82 brutto, ein Lösungsvorschlag geht dem Besteller seitens der ZIS Media GmbH zu.
Portokosten können leider nicht erstattet werden, sowie die Kosten für die Rücksendung der Belegexemplare. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.
Hinweis zu Farbabweichungen
Trotz modernster Druckmaschinen der neuesten Generation kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen.
Das Druckergebnis selbst ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von der Papierbeschaffenheit der einzelnen Hersteller, wie Weißgrad und Laufrichtung bzw. matt oder glänzend. Auch haben die klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort einen Einfluss auf das Ergebnis. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen aufgrund unseres Systems - die bestmögliche Auslastung unserer Druckformen und Maschinen - im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
Ihre Bestellung kann nur ein Kundenberater stornieren! Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenberater, wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten.
Sobald wir die Stornierung bestätigt haben, ändert sich der Auftragsstatus des Auftrages Ihrer Bestellung in Storniert / Abgelehnt. Die Auftragsabwicklung wird umgehend gestoppt.
Aufträge die bereits in der Produktion sind können nicht mehr storniert werden.
Hat ein Auftrag Ihrer Bestellung bereits den Auftragsstatus Datenprüfung abgeschlossen oder in Produktion erreicht, können Sie Ihre Bestellung nicht mehr stornieren.
Solange der Auftragsstatus Datenprüfung abgeschlossen nicht erreicht ist, können Sie die Druckdaten austauschen, indem Sie die Daten Ihrem Ansprechpartner oder einem Kundenberater zukommen lassen. Wenn Sie die Daten per Upload im Kundenbereich austauschen, achten Sie unbedingt darauf, dass die neue Datei eine andere Bezeichnung hat wie die bereits auf unserem Server geladene Ursprungsdatei. Wir empfehlen Ihnen immer Ihren Kundenberater zu kontaktieren, falls Sie Daten austauschen möchten.
Bis zum Auftragsstatus Komplett abgeschlossen können Sie die Lieferadresse ändern. Senden Sie uns dazu die neue Lieferadresse per E-Mail zu. Eine Änderung der Lieferadresse im Kundenkonto wird nur bei Folgeaufträgen übernommen, nicht jedoch für den bereits aufgegebenen Auftrag.
Sie können die Rechnungsadresse nur per E-Mail an info@zis-media.de unter Angabe der Bestellnummer und des Änderungswunsches ändern.
Bitte beachten Sie: Nach 14 Tagen gilt die Rechnung als genehmigt und es sind keine Änderungen mehr möglich.
Sie erhalten Ihre Rechnung in elektronischer Form im PDF-Format nach Abschluss der Produktion per E-Mail zugesandt. Die Rechnung wird von allen Finanzämtern anerkannt.