Häufig gestellte Fragen
Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir Ihnen gerne vorab:
Allgemeine Informationen
Die gängigsten Spezifikationen, grafische 1:1 Templates sowie Informationen zum Erstellen von Druck- und Labeldaten stehen Ihnen im Kundenbereich unter dem Register "Spezifikationen" zur Verfügung.
Zugriff auf den Kundenbereich erhalten Sie als registrierter Benutzer:
hier gehts zur Registrierung
Weitere Spezifikationen erhalten Sie auf Anfrage bzw. nach Abschluss Ihrer Bestellung automatisch per E-Mail zugesandt.
Vor Ihrer Bestellung können Sie per E-Mail die gewünschten Spezifikationen anfordern.
Fordern Sie unbedingt bei ihrem zuständigen Kundenberater unsere aktuellen Anlieferungsrichtlinien an. Darin sind alle Anforderungen an Drucksachen, Etiketten, Labels, etc. genau definiert.
Wir stellen unseren Kunden kostenfrei einen EAN-Code, unseren Labelcode und für jeden Track der CD einen ISRC Code zur Verfügung.
Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen erst nach Auftragserteilung die Codes zur Verfügung stellen.
Bei Bedarf nutzen Sie bitte im Bestellprozess eines der Freitextfelder und vermerken Sie darin, welchen Code Sie von uns benötigen.
Sie erhalten dann zeitnah die benötigten Codes von uns per E-Mail übermittelt.
Wenn Sie mit Ihrem Produkt in den Handel gehen möchten, benötigen Sie zwingend einen EAN Code (Barcode).
Diesen stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Für kombinierte Produkte, Produkt-Pakete/-Bundles, Sondereditionen sowie für Produktvarianten ist es sinnvoll jeweils eine separate EAN-Nummer zu vergeben.
Verkaufen Sie Produkte beispielsweise in verschiedenen Farben so benötigen Sie für jede Farbvariante eine eigene EAN-Nummer.
Eine EAN-Nummer ist weltweit jeweils nur ein Mal vergeben d.h. wenn Sie eine EAN-Nummer einem Produkt zuordnen wird weltweit nur ein einziges Produkt unter genau dieser EAN-Nummer geführt.
Es gibt kein zentrales Register für EAN-Nummern, in welchem diese erfasst oder registriert werden müssen.
Die einzige zentrale Verwaltungs- und Informationsplattform ist die GEPIR Datenbank der GS1, welche allerdings nur informative Zwecke erfüllt d.h. hier können entsprechende Informationen abgefragt werden, welche bei der Vergabe der Nummern erfasst werden.
Die Veröffentlichung Ihrer EAN-Nummer in der GEPIR Datenbank übernehmen wir bei Bedarf gerne für Sie. Sprechen Sie uns bitte darauf an, falls Sie die Veröffentlichung wünschen.
Andere Anbieter von EAN-Barcodes und Datenbanken nutzen entweder eine GPIR Verknüpfung, den Amazon-Produktkatalog als Schnittstelle oder basieren auf einer freiwilligen Eingabe von Daten.
Die Zuordnung der EAN-Nummer zu Ihrem Produkt erfolgt ausschließlich über Ihr Warenwirtschaftssystem bzw. dem System in welchem Sie Ihr Produkt verwalten.
Planen Sie nur über Amazon zu verkaufen und die EAN-Nummer ansonsten nicht zu verwenden, reicht es aus die EAN-Nummer nur im Amazon Produktkatalog zu hinterlegen.
Sie erhalten von uns, nach einer Bestellung in unserem Shop, eine E-Mail mit:
- einer schriftlichen Auftragsbestätigung, in der wir Ihre Bestellung nochmals detailliert auflisten
- unsere Rahmenvereinbarung (nur bei Erstauftrag), in der Sie uns bestätigen im Besitz aller Rechte zu sein
Nachdem Sie uns die benötigten Dokumente unterzeichnet per Fax (+49 7141 95634-95) oder eingescannt per E-Mail zurückgesendet haben, beginnen wir mit der Verarbeitung Ihrer Produktionsunterlagen (Druckdaten, Master-CD/-DVD, Images, etc.):
- unsere Druckvorstufe prüft Ihre Druckdaten
- das Mastering überprüft Ihre Masterdaten
Sind die von Ihnen angelieferten Daten in Ordnung und ist eine evtl. Vorkassenbezahlung erfolgt, starten wir mit der Vervielfältigung.
Nachdem die Produktion fertiggestellt wurde, wird Ihre Ware an die uns übermittelte Lieferadresse versendet bzw. stellen wir Ihnen die Ware zur Abholung bei uns in Freiberg a.N. bereit.
Sie benötigen einen Kundenaccount um:
- Daten für Ihre Produktion auf unseren Server hochzuladen
- Den Status Ihrer Bestellung zu verfolgen
- Projektbezogene Nachrichten an uns zu senden
Falls Sie es verpasst haben bei Ihrer Bestellung einen Kundenaccount anzulegen, so ist das kein Problem.
Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht per E-Mail oder über unser Kontaktformular und wir aktivieren Ihren Kundenaccount und verknüpfen diesen gleich mit Ihrer Bestellung.
Nachträglich einen Account, mit identischer E-Mail Adresse wie bei der Bestellung zu erstellen, funktioniert leider nicht. Das System kann den aktuellen Auftrag nicht mit Ihrem nachträglich erstellten Kundenaccount verknüpfen!
Nachdem Sie eine VINYL, CD- oder DVD-Produktion bei uns bestellt haben, stehen Ihnen die nachfolgenden Optionen der Übermittlung Ihrer Produktionsdaten (Druckdaten, Images, etc.) zur Verfügung:
per Datenupload im Kundenbereich (nur für registrierte Benutzer)
Gehen Sie dazu nach erfolgter Bestellung im Kundenbereich (Button "Mein Konto" ganz oben) auf den Reiter "Meine Bestellungen" und klicken Sie nun auf den Button "Upload". Klicken Sie anschließend auf die graue Fläche im Bereich "neuer Upload" und wählen Sie die hochzuladenden Dateien nacheinander aus.
Beachten Sie bitte, dass nur einzelne Dateien (oder zu einer zip-Datei zusammengeführte Dateien) hochgeladen werden können und KEINE Ordner! Sie können jedoch jede einzelne Datei des Ordners nacheinander hochladen.
Datenübertragung per www.wetransfer.com
Übermitteln Sie uns Ihre Produktionsunterlagen über den externen Datenhoster www.zismedia.wetransfer.com.
Geben Sie bei der Übertragung im Feld "E-Mail eines Freundes" info@zis-media.de an und übermitteln Sie uns im Feld "Nachricht" die Bestellnummer Ihrer VINYL, CD- oder DVD-Produktion.
per Downloadlink
Senden Sie uns per E-Mail (info@zis-media.de) einen Link, FTP-Zugang, Dropbox-Link, etc. zu, damit wir Ihre Produktionsunterlagen herunterladen können. Verwenden Sie im Betreff dieser E-Mail bitte die Bestellnummer, damit wir die Daten eindeutig einer Produktion zuordnen können.
per FTP-Upload
Sie erhalten von uns per E-Mail den Zugang zu Ihrem persönlichen FTP-Zugang auf unseren Servern.
Nachdem Sie die Produktionsunterlagen erfolgreich übermittelt haben, können Sie uns gerne eine kurze E-Mail an info@zis-media.de senden und den erfolgten Upload Ihrer Daten mitteilen (bitte unter Angabe der Bestellnummer).
per Post
Senden Sie uns Ihre Druckdaten auf einer CD oder DVD sowie eine Master-CD oder –DVD an nachfolgende Postadresse:
ZIS Media GmbH
Riedstr. 26
71691 Freiberg a.N.
Beschriften Sie die CDs/DVDs unbedingt mit der Auftragsnummer, damit wir diese richtig zuordnen können.
HINWEIS: Alle Liefertermine können erst ab Eingang der Daten/Master/etc. bestätigt werden
Vor Ihrer ersten Produktion bei der ZIS Media GmbH müssen Sie unsere sog. Rahmenvereinbarung (diese senden wir Ihnen mit unserer Auftragsbestätigung per E-Mail zu) unterzeichnen und an uns zurücksenden, in der Sie bestätigen über alle Rechte zu verfügen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
Wir empfehlen Ihnen diese Rechte vor der Produktion (insofern sie nicht selbst der Urheber sind) von den Rechteinhabern schriftlich bestätigen zu lassen.
Zusätzlich zu unserer Rahmenvereinbarung benötigen wir für alle Audioinhalte die Freistellung der GEMA.
Wir haben in unserem CD / DVD Onlinekalkulator sowie unserem VINYL Onlinekalkulator die gängigsten Verpackungen aufgenommen um die Auswahl übersichtlich zu gestalten. Sollte die von Ihnen gewünschte Verpackung nicht dabei sein, so kontaktieren Sie uns:
über unser Kontaktformular
oder über unseren Live-Chat
oder senden Sie uns eine E-Mail an info@zis-media.de
Wir senden Ihnen gerne ein Angebot mit Ihrer Wunschverpackung!